SSL Umstellung – Eine Zwischenbilanz

Eine Zwischenbilanz zur momentan stattfindenden SSL Umstellung. Für die ersten, knapp 20 Tage sieht die Kurve schon gut aus. Einige Kunden haben die Umstellung bereits durchgeführt. Allerdings ist (bei POP3) die Anzahl derer, die ihre Mails unverschlüsselt abrufen, immer noch höher als die, die schon immer eine verschlüsselte Verbindung nutzen.

Hier exemplarisch auf der Y-Achse die Anzahl Logins der vergangenen 19 Tage. Bei dem IMAP Protokoll sieht die Kurve nicht so “extrem” aus, da “modernere” Mailclients bei der Nutzung von IMAP zuerst die Verbindung per SSL vorschlagen. Deshalb ist auch die Anzahl der Logins per IMAP über SSL von Beginn an höher.

SSL-Umstellung_Statistik-20140308-POP3

SSL-Umstellung_Statistik-20140308-IMAP

(Bei IMAP sind die Logins per Webmail nicht mit berücksichtigt, sondern nur die “von extern”.)

Posted in Technisches