Störung der Erreichbarkeit am 10.11.2015

Gestern um ca. 13:31 Uhr kam es zu einer Störung unserer Netzwerk-Infrastruktur. Unser Zulieferer hat uns heute über die Ursache informiert:

Die Ursache für die Störung war eine Störung der Rechenzentrums-Kopplung, welche durch einen Stromausfall im Rechenzentrum von interXion auf einem Power-Feed verursacht wurde. Diese Rechenzentrums-Kopplung kaufen wir bei einem Drittanbieter und haben aus technischer Sicht keinen Einfluss auf die Konfiguration und auch keinen Einblick in die genauen Details. Wir können nur sagen, dass wir seit über 10 Jahren mit diesem Anbieter zusammenarbeiten und bisher so gut wie keine Probleme mit der Kopplung hatten.

Unser eigener Redundanz-Mechanismus hat bei dieser Art der Störung leider versagt. Aufgrund der bisher hohen Stabilität der Rechenzentrums-Kopplung wurde der Failover-Mechanismus nicht ausgiebig genug getestet bzw. nicht auf alle möglichen Szenarien hin getestet. Ein solcher Failover-Test ist bei uns bereits in Planung.

Wir bitten um, die durch die Downtime entstandenen Unanhemlichkeiten zu entschuldigen.