Neue Rufnummern

Post-It Neue RufnummerTechnisch bedingt haben wir neue Rufnummern bekommen. Durch einen Tarifwechsel bei unserem Telefonanbieter stehen die alten Telefonnummern nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung.

Seit 2004 sind wir Kunde bei diesem Anbieter, der damals als einer der Vorreiter Voice-over-IP Lösungen zur Verfügung stellte. Durch den angesprochenen Wechsel des Tarifes konnten unsere “Altbestandsnummern” leider nicht migriert werden. Als Erklärung haben wir folgendes Statement bekommen:

“[…] Hintergrund: Zur damaligen Zeit war es für uns sehr schwierig als VoIP-Anbieter Ortsrufnummern zu bekommen. Aus diesem Grund haben wir, wie viele andere Anbieter auch, bestehende Rufnummern um eine Stelle verlängert. Dabei wurde seinerzeit leider nicht bedacht dass Nummern diese Art nicht mehr zu einem anderen Anbieter portiert werden können. Da die Migration quasi auch eine Portierung ist funktioniert diese nicht. […]”

Als Anbieter technischer Dienstleistungen wissen wir natürlich, dass vielen Sachen auch Grenzen gesetzt sind. Auf der anderen Seite haben wir einen erheblichen Aufwand zu betreiben, um die seit über 9 Jahre genutzten Telefonnummern an allen erdenklichen Stellen zu ändern. Mal ganz zu schweigen von dem finanziellen “Schaden”, der dadurch entstanden ist. Nachdem der Unmut freien Lauf gelassen wurde, konnten wir uns jedoch gütlich einigen. Die alten Rufnummern werden in der Übergangszeit von einem Jahr auf die neuen Nummern weitergeleitet.

Die neue “Hauptrufnummer” ist nun: 069 – 34879 1000

Posted in Allgemein, Technisches